Allgemeine Informationen

Diese Website verwendet Cookies nur für technisch notwendige Zwecke. Eine Reichweitenmessung findet nicht statt und es werden keinerlei personenbezogenen Daten gesammelt, ausgewertet oder weitergegeben.

Bei Cookies handelt es sich um kleine Dateien, welche auf Ihrem Endgerät gespeichert werden. Ihr Browser greift auf diese Dateien zu.
Allgemeine Informationen zu Aquarium Dietzenbach GmbH

Unser Zierfisch-Großhandel besteht seit September 1985. Auf einer ca. 2000 qm großen Fläche haben wir ca. 2000 Süßwasseraquarien mit je 100 l - 400 l Wasser, eine Kaltwasserabteilung mit 70 Wannen à 500 l Wasservolumen.

Neben einem großen Standardsortiment sind wir immer bemüht, einige außergewöhnliche Tiere anzubieten. Unsere Zierfische werden alle, außer Brackwasserzierfische, ohne Salzzugabe eingewöhnt. Wir gewöhnen unsere Zierfische für einen Zeitraum von mindestens 4 Wochen bei uns ein, bevor wir sie in den Verkauf bringen. Damit möchten wir erreichen, dass die Zierfische und deren Immunsystem sich nach all diesem Stress durch den Transport und die Eingewöhnung an unser Wasser und Futter stabilisiert haben.

Im Laufe der Jahre haben wir festgestellt, dass wir nicht immer alles so bekommen haben, wie wir es uns vorgestellt haben. Manche Tiere kamen nur einmal und dann war der Zugriff auf diese Tiere nicht mehr möglich. Zum anderen waren bestimmte Arten nur in kleinen Mengen zu bekommen. Bei anderen Arten wiederum waren nur die Männchen zu bekommen, die Nachfrage war allerdings für Paare. Mit der Modernisierung unserer Anlage war es möglich, die für unsere Kunden benötigte Menge problemlos auf einem kleinen Raum zu halten. Mit den dadurch frei gewordenen Anlagen hatten wir den benötigten Platz, um mit der Zierfischzucht zu beginnen. Somit starteten wir im Jahr 2008 mit der Fischzucht und "übten" erst einmal mit einfachen Arten. Da wir die Tiere als Zierfischgroßhändler in einer größeren Menge brauchen, mussten wir auch erst einmal lernen, die Tiere in einer entsprechenden Menge zu vermehren. Seit 2010 haben wir bestimmte Arten in einer ausreichenden Menge und die Arten werden regelmäßig ergänzt oder nach Marktinteresse ausgetauscht.

Unser Betrieb unterliegt der regelmäßigen Kontrolle des Veterinäramtes Offenbach am Main und unseres Haustierarztes. Außerdem arbeiten wir sehr eng mit dem Fischseuchenbekämpfungsdienst / Fischgesundheitsdienst Hessen zusammen. Es werden regelmäßig Tiere zu Untersuchungen eingeschickt, um rechtzeitig auf entsprechende Erreger reagieren zu können.

Unsere Öffnungszeiten sind Montag bis Donnerstag von 9 bis 16 Uhr und Freitags ist geschlossen. Wir verkaufen ausschließlich an den Zoofachhandel innerhalb der BRD und Europas.

Wir liefern täglich mit eigenen Fahrzeugen und mit unserer Hausspedition.

Brachydanio rerio

Brachydanio rerio

Cuora flavomaginata

Cuora flavomaginata

Gemischte Zierfische

Gemischte Zierfische

Aquarium Dietzenbach GmbH

Aquarium Dietzenbach GmbH