Xiphophorus maculatus

Wissenschaftlicher Name
Xiphophorus maculatus
Name
Platy "Bleeding Heart"
Herkunft
Nachzucht
Größe
ca. 5 cm

Xiphophorus maculatus - Platy "Bleeding Heart"

Platys sind mit die beliebtesten Arten, die es in der Aquaristik gibt.

In der Regel ist die Züchtbarkeit der Tiere kein Problem. Aber es gibt Varianten, bei welchen es eben nicht so einfach ist, den Phänotyp so hinzubekommen, wie man es sich wünscht. Der Bleeding Heart Platy ist so einer, der viele Generationen braucht, um sein Aussehen so hinzubekommen, wie man es sich vorstellt.

Einer unserer Züchter, der sich seit Jahren daran übt, ist nun soweit, dass man sagen kann, okay, die Tiere sind nun so, wie man es sich vorstellt.

Bei der Haltung gibt es keine Abweichungen von den anderen Platys, das heißt, die Tiere werden am besten in einer Gruppe gehalten und fressen alles, was der Handel zu bieten hat und nach Möglichkeit etwas mehr Futter mit pflanzlichem Anteil.

Es gibt aber nie viele Tiere und oftmals gar keine

Xiphophorus maculatus - Platy Bleeding Heart