Astatotilapia aeneocolor

Wissenschaftlicher Name
Astatotilapia aeneocolor
Name
"yellow belly"
Herkunft
Ostafrika, Uganda
Größe
ca. 7,5 cm

Astatotilapia aeneocolor - "yellow belly"

Der yellow belly Cichlide ist nicht so häufig im Handel zu finden. Warum eigentlich nicht? Er hat alle Vorzüge, die ein Zierfisch braucht, wird nicht zu groß, ist einfach zu halten, sieht schön aus und hat ein tolles Balzverhalten.

Die Tiere leben in Ostafrika, genauer gesagt in Uganda. Sein Vorkommen beschränkt sich auf den Kazinga Channel. Dieser Kanal verbindet den Lake Gorge mit dem Lake Edward. Möglicherweise kommen auch in diesen Seen Populationen o. g. Art vor. Sein Lebensraum sind die mit Papyrus bewachsenen Ufer der Gewässer.

Die Tiere stellen an die Wasserbeschaffenheit keine nennenswerten Anforderungen, außer, dass es nicht zu sauer sein sollte. Gefressen wird neben Flocken- und Granulatfutter auch Frost- und Lebendfutter. Die Tiere hält man paarweise oder in einer kleinen Gruppe. Aufgrund ihrer Größe von ca. 7,5 cm, lassen sich die Tiere auch in einem Aquarium ab 80 cm Seitenlänge sehr gut halten.

Die Tiere werden mittlerweile aufgrund der Wasserverschmutzung in ihrem Lebensraum in der Roten Liste der internationalen Union zur Erhaltung der Natur (IUCN) geführt. www.iucnredlist.org/apps/redlist/details/60498/0.

Schon das alleine ist ein Grund, warum die Tiere bei uns erhalten werden sollten und sind deshalb auch bei uns in unserem Zuchtprojekt integriert.

Auch hier hat unser Züchter Walter Hilgner einen Zuchtbericht mit einer Fotoserie vorbereitet, die Sie unter Zuchtprojekte finden.

Astatotilapia aeneocolor - Männchen

Astatotilapia aeneocolor
Männchen

Astatotilapia aeneocolor - Männchen

Astatotilapia aeneocolor
Männchen

Astatotilapia aeneocolor - Weibchen

Astatotilapia aeneocolor
Weibchen